france road trip

Sind Sie bereit für ein Abenteuer jenseits von Paris?

Viele internationale Besucher Frankreichs kommen nie über Paris hinaus. Während die Hauptstadt zweifelsohne eine der großartigsten Städte der Welt ist, ist der Rest des Landes ein Fest für die Sinne. Vielfältige Landschaften, eine reiche Kultur und eine großartige Gastronomie machen Frankreich zu einem der kultigsten Reiseziele der Welt.

Mit Cheaper Than Cars war es noch nie so einfach und günstig ,das richtige Fahrzeug für Ihr großes französisches Abenteuer zu finden. Mit einfachen Abhol- und Rückgabemöglichkeiten im ganzen Land machen wir französische Autovermietungen bequem und zugänglich.

Hier sind 10 weitere der besten Roadtrips, die Frankreich zu bieten hat!

Die Vogesen-Rundfahrt

The Vosges Mountains Circuit

Die Vogesen im Nordosten Frankreichs sind eine bezaubernde Region mit sanften Hügeln, dichten Wäldern und charmanten Dörfern. Mit ihrem starken deutschen Einfluss ist die Region eine malerische Mischung aus Weinbergen und Schlössern. Charmante Dörfer wie Kaysersberg mit seinen Fachwerkhäusern und Colmar, das für seine gut erhaltene mittelalterliche Architektur bekannt ist, sind faszinierende Orte zum Entdecken und Entspannen.

Die Vogesen selbst sind von Wanderwegen durchzogen, die anspruchsvolle Spaziergänge und Panoramablicke auf die umliegenden Täler bieten. Die Route des Crêtes, eine landschaftlich reizvolle Bergstraße, bietet atemberaubende Aussichten, während der Ballon d’Alsace, ein markanter Gipfel, nicht nur ein atemberaubendes Panorama bietet, sondern auch ein Gefühl der Errungenschaft für jeden, der es bis zum Gipfel schafft. Ob Naturliebhaber, Geschichtsinteressierte oder eingefleischte Feinschmecker – eine Rundfahrt durch die Vogesen ist einer der unvergesslichsten Roadtrips, die Frankreich zu bieten hat.

  • Gesamtfahrstrecke: 200 Meilen (320 km)
  • Fahrtzeit: 6 Stunden

Auvergne-Vulkane-Route

Auvergne Volcanoes Route

Uralte vulkanische Aktivitäten haben in der Auvergne dramatische geologische Merkmale und atemberaubende Landschaften geschaffen. Die Auvergne ist bekannt für ihre erloschenen Vulkane, ihre malerischen Seen und ihr üppiges Grün und ist ein beliebtes Ziel für einheimische Touristen. Die Route beginnt in der Stadt Clermont-Ferrand, im Schatten des berühmten Puy de Dôme, und führt durch eine Region, die Naturwunder mit einem reichen kulturellen Erbe verbindet.

Der Höhepunkt der Vulkanroute der Auvergne ist zweifellos die Erkundung der schlafenden Vulkangipfel und Kraterseen. Der Puy de Dôme, ein markanter Stratovulkan, bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf die umliegenden Landschaften und andere vulkanische Formationen. Die Route kann auch einen Besuch der Chaine des Puys, einer Kette von Vulkankegeln, und des atemberaubenden Kratersees von Gour de Tazenat beinhalten. Unterwegs trifft man auf traditionelle Dörfer wie Saint-Nectaire und Besse-en-Chandesse, in denen sich lokale Traditionen, mittelalterliche Architektur und herzliche Gastfreundschaft verbinden.

  • Gesamtfahrstrecke: 200 Meilen (320 km)
  • Fahrtzeit: 6 Stunden

Dordogne-Tal & Schlösser

Dordogne Valley

Das Dordogne-Tal ist eine der malerischsten und beliebtesten Regionen Frankreichs. Es liegt in der Region Nouvelle-Aquitaine und ist eine märchenhafte Landschaft, in der sich der Fluss Dordogne vorbei an mittelalterlichen Schlössern, durch Weinberge und historische Städte und Dörfer schlängelt. Mit seinem reichen kulinarischen Erbe ist das Dordogne-Tal ein Fest für die Sinne.

Das Château de Beynac, das dramatisch auf einer Kalksteinklippe über dem Fluss thront, ist ein Paradebeispiel für mittelalterliche Militärarchitektur. Seine gut erhaltenen Innenräume und der Panoramablick machen es zu einem Muss. Ein weiteres berühmtes Schloss ist das Château de Castelnaud, das ein faszinierendes Museum für mittelalterliche Kriegsführung beherbergt und einen atemberaubenden Blick auf das Dordogne-Tal bietet. Das Château de Milandes mit seinen schönen Gärten war einst im Besitz der berühmten Josephine Baker und verleiht der Reise einen Hauch von Glamour.

Ein Roadtrip durch das Dordogne-Tal ist eine unvergessliche Reise durch die Essenz Frankreichs.

  • Gesamtfahrstrecke: 150 Meilen (240km)
  • Fahrtzeit: 5 Stunden

Der französische Jura

The French Jura

Der französische Jura liegt zwischen den Vogesen und den Schweizer Alpen und bietet eine einzigartige Mischung aus Naturschönheiten, Outdoor-Abenteuern und kulturellem Erbe. Ausgehend von Städten wie Dole oder Arbois, dem Geburtsort von Louis Pasteur, können sich Ausflügler durch die mit Weinbergen bedeckten Hügel schlängeln, auf denen die berühmten Jura-Weine angebaut werden. Die Region ist auch berühmt für ihren Comté-Käse, und Besuche in den örtlichen Metzgereien geben einen Einblick in das reiche gastronomische Erbe des Jura.

Die beeindruckenden Cascades du Hérisson sind eine Reihe von Wasserfällen, die in Kaskaden durch einen grünen Wald stürzen. Die Region beherbergt auch den Lac de Vouglans, einen der größten künstlichen Seen Frankreichs, der zu Wassersport und Entspannung am See einlädt. Es gibt eine Vielzahl charmanter traditioneller Städte und Dörfer zu entdecken. Arbois ist bekannt für seine mittelalterlichen Straßen und das Haus von Louis Pasteur, Poligny hat einen lebhaften Markt, auf dem Sie köstliche lokale Produkte und Comté-Käsekeller finden.

  • Gesamtentfernung: 200 Meilen (320km)
  • Fahrtzeit: 6 Stunden

Das Camargue-Delta und die Mittelmeerküste

The Camargue Delta

Die Camargue ist Westeuropas größtes Flussdelta. In der Rhône gelegen, besteht dieses einzigartige Ökosystem aus ausgedehnten Salzwiesen, Sümpfen und Lagunen, die einen Zufluchtsort für eine Vielzahl von Vogelarten bilden, darunter auch die berühmten rosa Flamingos. Auf diesem Roadtrip durch das Delta und entlang der Mittelmeerküste können die Reisenden die freilaufenden weißen Pferde und schwarzen Stiere der Region hautnah erleben. Die ausgeprägte Kultur der Camarguaise wird in Dörfern wie Saintes-Maries-de-la-Mer mit farbenfrohen Festen, traditioneller Musik und Reitturnieren lebendig.

Auf der Weiterfahrt entlang der Mittelmeerküste werden die Ausflügler mit Panoramablicken auf das azurblaue Meer und malerische Küstenstädte verwöhnt. Die Route kann auch Stopps in charmanten Küstendörfern wie Cassis beinhalten, das für seinen pulsierenden Hafen und die atemberaubenden Fjorde der Calanques bekannt ist. Die Küstenstraße schlängelt sich durch Weinberge, Klippen und Sandstrände und bietet Gelegenheit für gemütliche Pausen.

  • Gesamtentfernung: 250 Meilen (400 km)
  • Fahrtzeit: 7 Stunden

Französisches Baskenland

French Basque Country

Mit seiner starken, in der grenzüberschreitenden baskischen Kultur verwurzelten Identität ist das französische Baskenland eine faszinierende Region, die es zu erkunden gilt. Diese südwestliche Ecke Frankreichs ist mit ihrer Mischung aus reichen lokalen Traditionen und atemberaubenden Landschaften ein ganz besonderer Ort. Von der malerischen Stadt Hendaye bis zur pulsierenden Stadt Bayonne und ins Landesinnere zu den charmanten Dörfern Espelette und Saint-Jean-Pied-de-Port ist dies eine der interessantesten Autoreisen, die Frankreich zu bieten hat.

Die Reisenden können die lebhafte Atmosphäre der lokalen Märkte genießen, wie z. B. Les Halles in Bayonne, wo sie die traditionelle baskische Küche probieren können, darunter Spezialitäten wie Piquillos-Paprika, baskischer Schinken und der berühmte Ossau-Iraty-Käse. Die farbenfrohen Fachwerkhäuser in Städten wie Saint-Jean-de-Luz und Ciboure tragen zu diesem Charme bei und schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die den Stolz der Basken auf ihr Erbe widerspiegelt.

Üppig grüne Hügel machen den Weg frei für malerische Küstenlandschaften und atemberaubende Ausblicke auf den Golf von Biskaya. Malerische Fischerhäfen wie Saint-Jean-de-Luz bieten Gelegenheit, am Meer zu entspannen und die lokalen Meeresfrüchte zu probieren. Die historische Stadt Saint-Jean-Pied-de-Port, eingebettet in den Ausläufern der Pyrenäen, bietet mit ihrer gut erhaltenen Architektur und den gepflasterten Straßen einen Einblick in die mittelalterliche Vergangenheit der Region

  • Gesamtentfernung: 200 Meilen (320 km)
  • Fahrtzeit: 6 Stunden

Weinregion Burgund

Burgundy Wine Region

Burgund ist eine der berühmtesten Weinregionen der Welt. Bekannt für seine außergewöhnlichen Weinberge, traditionellen Dörfer und jahrhundertealten Weinbautraditionen, ist es ein Paradies für Weinliebhaber aus aller Welt. Der Roadtrip beginnt in der Regel in der historischen Stadt Beaune, die als die Weinhauptstadt des Burgunds gilt. In Beaune befindet sich das Hospices de Beaune, ein mittelalterliches Krankenhaus, das heute als Weinmuseum dient, und die jährliche Weinauktion ist ein wichtiges Ereignis im Handelskalender.

Eine Fahrt durch die üppigen, von Weinbergen bedeckten Hügel führt durch die Weinorte Meursault, Puligny-Montrachet, Gevrey-Chambertin und Vosne-Romanée. Die Besucher können die außergewöhnlichen Weine des Burgunds direkt bei den Erzeugern verkosten und kaufen. Der Burgunder Weinwanderweg umfasst auch die prestigeträchtige Route des Grands Crus, eine landschaftlich reizvolle Strecke, die durch die renommiertesten Weinberge führt, darunter Namen wie Romanée-Conti und Montrachet.

  • Gesamtfahrstrecke: 150 Meilen (240 km)
  • Fahrtzeit: 5 Stunden

Klassische Côte d’Azur

Classic Côte d'Azur

Die Côte d’Azur ist seit einigen Jahrhunderten ein beliebtes Reiseziel, und ein Abenteuer an der Côte d’Azur gehört zu den besten Roadtrips, die Frankreich zu bieten hat. Diese sonnenverwöhnte Region, die sich von Menton nahe der italienischen Grenze bis nach Cassis erstreckt, zeichnet sich durch azurblaues Wasser, goldene Strände und malerische Städte aus, die Eleganz ausstrahlen. Nizza, die Hauptstadt der Côte d’Azur, verkörpert den Charme der Region. Die Promenade des Anglais mit ihrem von Palmen gesäumten Boulevard entlang der Baie des Anges ist ein idealer Ort für gemütliche Spaziergänge und einen atemberaubenden Blick aufs Meer. Cannes, berühmt für seine jährlichen Filmfestspiele, ist ein Synonym für rote Teppiche, Yachten und edle Boutiquen. In der historischen Altstadt Le Suquet gibt es charmante Gassen zu erkunden und von der alten Burg aus hat man einen herrlichen Panoramablick.

Einst ein ruhiges Fischerdorf, erlangte Saint-Tropez im 20. Jahrhundert internationale Berühmtheit und zog Künstler, Berühmtheiten und Jetsetter an. Der Vieux Port ist ein Spektakel von Luxusjachten, während auf dem Place des Lices lebhafte Märkte stattfinden. Der nahe gelegene Strand von Pampelonne mit seinem feinen Sand und den trendigen Beachclubs macht Saint-Tropez zu einer Ikone des mondänen Lebensstils an der Côte d’Azur.

  • Gesamte Fahrstrecke: 500 Meilen (800km)
  • Fahrtzeit: 12 Stunden

Ein bretonisches Abenteuer

A Breton Adventure

Die Bretagne im Nordwesten Frankreichs ist eine reiche, eigenständige Region mit einer eigenen Sprache und einem starken keltischen Erbe. Die Kombination aus wilden, zerklüfteten Küstenlandschaften, charmanten mittelalterlichen Städten und bezaubernden Landschaften macht die Region zu einem faszinierenden Reiseziel.

Beginnen Sie Ihr Abenteuer in Rennes, der quirligen Hauptstadt der Region, wo die gepflasterten Straßen der Altstadt zu historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Parlement de Bretagne führen. Weiter in Richtung Norden erreichen Sie die ummauerte Stadt Saint-Malo am Ärmelkanal. Erkunden Sie die kopfsteingepflasterten Intra-Muros, wo dicht gedrängte mittelalterliche Gebäude unabhängige Geschäfte und Bistros beherbergen. Das nahe gelegene Dinan ist eine wunderschön erhaltene mittelalterliche Stadt an den Ufern der Rance.

Die surreale Landschaft von Ploumanac’h, die in die Rosa Granitküste übergeht, zeigt einzigartige Felsformationen, die in rosa Farbtöne getaucht sind. Während Sie sich durch die bretonische Landschaft schlängeln, erkunden Sie historische Städte wie Morlaix und sein ikonisches Viadukt, bevor Sie die befestigte Inselstadt Concarneau erreichen. Beenden Sie Ihre Reise in Quimper, wo die verwinkelten Gassen der Altstadt zur majestätischen Kathedrale Saint-Corentin führen.

  • Gesamte Fahrstrecke: 476 Meilen (766km)
  • Fahrtzeit: 8 Stunden

La Rochelle und die Inseln an der Atlantikküste

La Rochelle

Frankreichs lange Atlantikküste ist ein Paradies für Sonnenanbeter, Surfer und Familien, die einen traditionellen Badeurlaub genießen möchten. La Rochelle ist eine lebhafte Küstenstadt mit drei Stränden, einem geschäftigen Hafen und einem guten Ruf für Meeresfrüchte. Von der Stadt aus führt die Avenue de la Repentie über die Brücke zur Île de Ré, einem beliebten Ferienort mit klassischem Sandburgencharme. Zwei der Hauptorte der Insel, Saint Martin und La Flotte, haben ein entspanntes maritimes Flair und bieten in ihren Bistros die besten lokalen Meeresfrüchte an.

Die Küstenstraße E602 führt Sie an Rochefort vorbei nach Marennes und über die Brücke nach Oléron, der nach Korsika zweitgrößten Insel des französischen Festlandes. Genießen Sie im Chateau d’Oléron, das als Austernhauptstadt Frankreichs bekannt ist, einen Teller Austern in einer bunten schwimmenden Kabine. Fahren Sie in Richtung Osten nach Saintes, das für seine römischen Überreste berühmt ist, bevor Sie einen Abstecher durch die Weinberge nach Cognac machen, wo Sie eine Führung durch die berühmten Brandy-Lagerhäuser machen können. Von hier aus können Sie zurück nach La Rochelle fahren und Ihre Zehen in den Atlantik tauchen.

  • Gesamtentfernung: 230 Meilen (370 km)
  • Fahrtzeit: 5 Stunden

Zeit für die Planung Ihres Frankreich-Trips?

Frankreich ist ein vielfältiges Land mit unzähligen Regionen, die es zu erkunden gilt.

Cheaper Than Cars macht es Ihnen leicht, das richtige Auto zu finden, um die besten Roadtrips zu erleben, die Frankreich zu bieten hat – unabhängig von Ihrem Budget.

Buchen Sie Ihr Auto noch heute