british roads

Das Vereinigte Königreich besteht aus 4 Nationen und bietet eine große Vielfalt an Landschaften und Reisezielen, die es zu entdecken gilt. Von pulsierenden multikulturellen Städten bis hin zu verschlafenen Backwaters, schneebedeckten Bergen und atemberaubenden Küstenausblicken – das Vereinigte Königreich hat viel mehr zu bieten als London!

Da die besten Roadtrips in Großbritannien relativ kompakt sind, lässt sich auf kurzen Strecken viel erleben, so dass Sie mehr Zeit haben, die Sehenswürdigkeiten zu sehen als zu fahren.

Cheaper Than Cars macht es Ihnen leicht, das richtige Auto für Ihr Abenteuer in Großbritannien zu finden. Mit Preisen für jedes Budget und bequemen Abholmöglichkeiten ist Ihr großes Großbritannien-Abenteuer nur ein paar Klicks entfernt.

Hier sind zehn der besten Roadtrips in Großbritannien, die Sie entdecken können!

Der Atlantic Highway, Südwestengland

The Atlantic Highway, SW England

Devon und Cornwall im äußersten Südwesten Englands sind die beliebtesten Urlaubsziele im Vereinigten Königreich. Die Kombination aus atemberaubenden goldenen Stränden, zerklüfteten Klippen, Moorlandschaften und beschaulichen Dörfern lässt Urlauber Jahr für Jahr wiederkommen.

Der Atlantic Highway ist ein 90 Meilen langer Abschnitt der A39, der von Barnstaple in Nord-Devon nach Newquay führt, entlang einer dramatischen Atlantikküste. Hier gibt es weite, von der Brandung verwöhnte Sandstrände und weite Ausblicke auf das Meer, die von gelbem Stechginster durchsetzt sind, und auf dramatische Granitklippen, die riesige Seevogelkolonien beherbergen. Die schroffe Dramatik von Hartland Point, das charmante Küstendorf Clovelly und die wilde Felsenküste an der Nordspitze Cornwalls. Der Ferienort Bude bietet zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, breite Sandstrände und einige der besten Surfspots in Europa. Weiter unten an der Küste laden charmante Fischerdörfer wie Port Isaac und Boscastle zu einem Besuch ein.

Padstow an der Camel-Mündung ist Cornwalls Hauptstadt der Gastronomie und das Tor zu einem Küstenabschnitt, der seit Generationen bei Familien und Surfern beliebt ist. Schließlich führt der Atlantic Highway nach Newquay, einem lebhaften Ferienort und Englands Hauptstadt des Surfens.

  • Gesamtentfernung: 90 Meilen (112 km)
  • Fahrtzeit: 2 bis 2,5 Stunden

Lake District-Schleife, NW-England

Lake District Loop

Der Lake District ist eine zeitlose, atemberaubend schöne Ecke im Nordwesten Englands, nicht weit von der schottischen Grenze entfernt. Es ist ein Ort mit grünen, sanften Hügeln, Bergen und ruhigen Seen, der Künstler, Dichter und Naturliebhaber seit Jahrhunderten inspiriert.

Der Lake District Loop ist ein landschaftlich reizvoller Rundweg durch die Seen, der Windermere, den größten natürlichen See Englands, von Steinmauern durchzogene Hügel und malerische Dörfer wie Ambleside und Grasmere umfasst. Auf dieser kurvenreichen Strecke bietet sich Ihnen bei jeder Abbiegung eine Ansicht wie aus dem Bilderbuch, vom ruhigen Wasser des Ullswater mit seiner majestätischen Bergkulisse bis hin zur malerischen Marktstadt Keswick am Ufer des Derwentwater. Es gibt auch historische Stätten zu besichtigen, wie das Haus der Familie Wordsworth in Grasmere und die mittelalterliche Burg in Penrith. Entlang der Strecke finden Sie charmante Teestuben und gemütliche Pubs, in denen Sie die berühmte Gastfreundschaft der Einheimischen genießen können.

  • Gesamtfahrstrecke: 84 Meilen (135 km)
  • Fahrtzeit: 2,5 bis 4 Stunden

Die Causeway Coastal Route, Nordirland

The Causeway Coastal Route

Die Causeway Coastal Route in Nordirland ist eine spektakuläre Reise entlang der nordöstlichen Küstenlinie des Landes. Sie beginnt in Belfast und schlängelt sich durch ruhige Dörfer, sanfte grüne Landschaften, schroffe Klippen und unberührte Strände. Ihren Namen hat sie vom Giant’s Causeway, einem Naturwunder und UNESCO-Weltkulturerbe. Die sechseckigen Basaltsäulen, die vor Millionen von Jahren durch vulkanische Aktivität entstanden sind, haben unzählige Legenden und Geschichten hervorgebracht.

Auf Ihrer Reise entlang der Küste werden Sie auf Wahrzeichen wie die hoch über dem Atlantik schwebende Carrick-a-Rede Rope Bridge und das mittelalterliche Dunluce Castle stoßen, das dramatisch auf einer Küstenklippe thront. Unterwegs genießen Sie Panoramablicke auf die Irische See und die schottischen Inseln in der Ferne. Mit tollen Pubs und Lokalen entlang der Strecke können Sie die natürliche Schönheit dieser Ecke Irlands mit der lebendigen lokalen Kultur verbinden. Diese Route entlang der nordirischen Küste verdient ihren Platz auf der Liste der besten Roadtrips in Großbritannien.

  • Gesamtfahrstrecke: 120 Meilen (193 km)
  • Fahrtzeit: 4 bis 5 Stunden

Snowdonia und die Llŷn-Halbinsel, Wales

Snowdonia & The Llŷn Peninsula

Dieser kurze Roadtrip beginnt im Herzen des Snowdonia-Nationalparks in Betws-y-Coed und führt Sie durch zwei der beliebtesten Landschaften von Wales. Snowdonia ist eine Region mit Bergen, engen Pässen und ruhigen Tälern, die bei Wanderern, Bergsteigern, Radfahrern und Tagesausflüglern sehr beliebt ist. Machen Sie eine Fahrt mit der Eisenbahn zum Gipfel des Mount Snowdon, dem höchsten Punkt in England und Wales, und erkunden Sie charmante Städte wie Beddgelert. Ein Besuch in Portmeirion ist ein unvergessliches Erlebnis. Der für seine farbenfrohen Gebäude, üppigen Gärten und einzigartige Architektur bekannte Ort wurde von Sir Clough Williams-Ellis entworfen und erlangte Berühmtheit als Schauplatz der Fernsehserie „The Prisoner“

Die Halbinsel Llŷn ist eine ruhige, dünn besiedelte Landzunge, die sich in die Irische See erstreckt. Es ist ein Ort mit langen Sandstränden, beschaulichen Dörfern und charmanten Fischerbuchten wie Abersoch und Aberdaron. Die geheimnisvolle Insel Bardsey am Ende der Halbinsel kann mit dem Boot besucht werden. Dies ist das Herz des walisischsprachigen Wales, was einen Roadtrip durch diese Ecke des Vereinigten Königreichs zu einem einzigartigen und besonderen Erlebnis macht.

  • Gesamtfahrstrecke: 60 Meilen (97 km)
  • Fahrtzeit: 1,5 bis 2 Stunden

Die Cotswolds, Südwest-/Zentral-England

The Cotswolds

Wenn viele Menschen an die englische Landschaft denken, stellen sie sich die Cotswolds vor. Die Cotswolds sind der Inbegriff des ländlichen Englands, eine Region mit honigfarbenen Kalksteinhäusern, sanften Feldern, ruhigen Wiesen, attraktiven Marktstädten und einladenden Pubs. Die Cotswolds erstrecken sich über eine Fläche von ca. 800 Quadratmeilen in sechs Grafschaften und stehen immer ganz oben auf der Liste der besten Reiseziele in Großbritannien. Es ist ein Teil der Welt, den man am besten in einem gemächlichen Tempo erkundet.

Wenn Sie an einem der Londoner Flughäfen ankommen, holen Sie Ihr Auto und fahren Sie nach Chipping Camden. Hier finden Sie eine Reihe von Unterkünften, von gehobenen Hotels über Boutique-B&Bs bis hin zu charmanten Cottages für Selbstversorger. Nehmen Sie die kurze Fahrt nach Broadway, einem klassischen Cotswolds-Dorf, und fahren Sie dann weiter nach Bourton-on-The-Water, wo sich der Fluss Windrush zwischen Steinbrücken und charmanten Cottages hindurchschlängelt. In Stow-on-The-Wold gibt es einen mittelalterlichen Platz, der von unabhängigen Geschäften und Boutiquen umgeben ist, und nicht weit entfernt befinden sich die rätselhaften Rollright Stones und das charmante Städtchen Burford. Wenn Sie die Eleganz der Regency-Zeit und einen Theaterbesuch genießen möchten, sollten Sie unbedingt in Cheltenham vorbeischauen.

In dieser traditionell wohlhabenden Ecke Englands gibt es eine Fülle von großartigen Restaurants und Getränken, große Landhäuser zum Erkunden, schöne Gärten zum Verweilen und Antiquitätenläden zum Stöbern.

  • Gesamtentfernung: 60 Meilen
  • Fahrtzeit: 2 Stunden

The North Costal 500, Schottland

The North Costal 500

Wenn Sie eine wirklich beeindruckende Reise durch einige der dramatischsten, schönsten und entlegensten Landschaften Großbritanniens erleben möchten, dann ist die North Coast 500 unschlagbar. Dies ist eine Reise für Reisende mit Sinn für Abenteuer durch die rauen und vielfältigen Landschaften der schottischen Highlands.

Diese atemberaubende, etwa 500 Meilen lange Route beginnt und endet in Inverness und führt entlang der Westküste nach Applecross und weiter in Richtung Norden zu den Städten Torridon und Ullapool. Von dort aus geht es zu einigen der nördlichsten Punkte auf dem britischen Festland, durch Caithness nach John o’Groats, bevor Sie auf dem Rückweg nach Inverness entlang der Nordküste nach Süden abbiegen. Auf dem Weg dorthin werden Sie Berge, wunderschöne Strände und ikonische Sehenswürdigkeiten wie die Ruinen von Ardvreck Castle, die wilden Strände im äußersten Nordwesten und die beschauliche Agrarlandschaft der Black Isle entdecken.

Diese Reise um die Nordspitze Schottlands ist ein echtes Abenteuer in den wildesten Landschaften der britischen Inseln.

  • Gesamtfahrstrecke: 519 Meilen (835km)
  • Fahrzeit: 15 bis 18 Stunden

Jurassic Coast, Südwestengland

Jurassic Coast

Die Jurassic Coast gehört zum UNESCO-Welterbe und ist einer der faszinierendsten Küstenabschnitte des Vereinigten Königreichs. Sie erstreckt sich von Exmouth im Osten Devons bis zur Studland Bay in Dorset. Dieses geologische Wunderwerk zeigt mit seinen dramatischen Klippen, fossilreichen Stränden und einzigartigen Felsformationen 185 Millionen Jahre Erdgeschichte.

Die Reise beginnt in Exmouth, wo die markanten roten Klippen aus Triasgestein den Beginn dieser uralten Küstenlinie markieren. Auf dem Weg nach Osten enthüllen die Klippen aus dem Jura und der Kreidezeit eine faszinierende Zeitlinie prähistorischen Lebens, darunter der berühmte Durdle Door-Bogen und die hoch aufragenden Meeresfelsen, die als Old Harry Rocks bekannt sind. In Charmouth können Sie auf Fossiliensuche gehen, und in malerischen Küstenstädten wie Sidmouth und Lyme Regis können Sie sich eine Auszeit gönnen.

Unterwegs finden Sie wunderschöne Strände, versteckte Dörfer, Apfelweinhersteller, gemütliche Pubs und sanfte Landschaften im West Country.

  • Gesamtfahrstrecke: 96 Meilen (155 km)
  • Fahrtzeit: 2,5 bis 3 Stunden

Yorkshire Dales und North York Moors, Nordengland

Yorkshire Dales

Yorkshire ist die größte Grafschaft Englands und beherbergt zwei der Nationalparks des Landes. Die North York Moors und die Yorkshire Dales liegen zu beiden Seiten des flachen Ackerlands des Vale of York und werden regelmäßig in Listen der besten Roadtrips in Großbritannien aufgeführt.

Diese malerische Rundfahrt durch die bezaubernden Landschaften Nordenglands beginnt in der historischen Stadt York. Fahren Sie in Richtung Westen durch den Kurort Harrogate nach Skipton, dem Tor zu den Dales, bevor Sie in Richtung Norden nach Grassington und weiter nach Hawes an der Spitze von Wensleydale fahren. Hier können Sie den weltberühmten lokalen Käse probieren, bevor Sie in Richtung Swaledale und die historische Festungsstadt Richmond fahren. Von hier aus können Sie in Richtung Osten zu den North York Moors fahren, indem Sie die Sutton Bank hinauffahren, eine der steilsten Straßen Englands.

Besuchen Sie im Sommer die mit lilafarbenem Heidekraut bedeckten Moore, erkunden Sie die alten Ruinen von Rievaulx Abbey und machen Sie eine Fahrt mit dem Dampfzug der North Yorkshire Moors Railway. Abschließend sollten Sie die romantische Küstenstadt Whitby in Yorkshire besuchen, die mit ihrer gotischen Abteiruine an Dracula erinnert.

  • Gesamtentfernung: 250 Meilen (402 km)
  • Fahrtzeit: 8 Stunden

Peak District, Mittelengland

Peak District

Der Peak District liegt zwischen den englischen Midlands und dem Norden und bietet einige der faszinierendsten Landschaften Englands. Umgeben von den Städten Manchester und Sheffield ist der Peak District seit langem ein Wochenendspielplatz für Menschen aus städtischen Gebieten. Mit seinen Hügeln und dem einen oder anderen Berg, den man erklimmen kann, ist er ein Paradies für Outdoor-Fans. Wandern, Höhlenwandern, Klettern und Kajakfahren sind sehr beliebt. Das gilt auch für das Mountainbiking, wo es Hunderte von Kilometern ausgezeichneter Strecken zu entdecken gibt.

Beginnen Sie Ihre Reise im charmanten Bakewell und probieren Sie unbedingt den köstlichen Bakewell Pudding, bevor Sie durch die landschaftliche Schönheit von Monsal Dale fahren. Halten Sie am ikonischen Monsal Head an und genießen Sie den atemberaubenden Blick auf den Fluss und das Viadukt unter Ihnen – ein ideales Fotomotiv. Erkunden Sie die dramatischen Kalksteinhöhlen von Castleton, darunter die imposante Peak Cavern und die bezaubernde Blue John Cavern. Machen Sie sich auf den Weg zum Mam Tor und genießen Sie den Panoramablick auf das Hope Valley und den Great Ridge. Das malerische Dorf Edale ist das Tor zum Pennine Way und ist von herrlichen Wanderwegen umgeben. Kurorte wie Matlock Bath und Buxton sind ebenfalls einen Besuch wert.

  • Gesamtentfernung: 100 Meilen (161 km)
  • Fahrtzeit: 3 Stunden

Schottische Ostküstentour, Schottland

Scottish East Coast

Dieser Roadtrip zwischen den beiden großen schottischen Ostküstenstädten Edinburgh und Aberdeen führt Sie durch eine Landschaft, die reich an oft blutiger Geschichte, charmanten Küstendörfern, faszinierenden Städten und beeindruckender Naturschönheit ist. Die Reise beginnt in der schottischen Hauptstadt Edinburgh, wo Geschichte auf eine lebendige Kultur trifft, und führt in nordöstlicher Richtung entlang des Firth of Forth. Die historische Stadt St. Andrews ist eine Küstenschönheit, bekannt für ihre alte Universität und ihre Weltklasse-Golfplätze.

Auf der Weiterfahrt folgen Sie der Küstenstraße durch das Königreich Fife, wo malerische Fischerdörfer wie Anstruther und Pittenweem einen Einblick in das traditionelle schottische Küstenleben bieten. Die Straße zieht weiter nach Norden, durch die Küstenstadt Arbroath zu den malerischen Klippen und Seevogelkolonien der Küste von Angus. Auf dem Weg dorthin gibt es Schlösser und historische Gärten zu entdecken. Der Roadtrip endet in der pulsierenden und historischen Küstenstadt Aberdeen, wo Sie eine Fähre zu den nördlichen Shetland- und Orkney-Inseln nehmen können, wenn Sie das Abenteuer fortsetzen möchten.

  • Gesamtfahrstrecke: 150 Meilen (240 km)
  • Fahrtzeit: 4 Stunden

Zeit, Ihr UK-Abenteuer zu planen?

Die Liste der besten Roadtrips in Großbritannien ist lang, und dies sind nur einige von ihnen.

Egal, wohin Sie im Vereinigten Königreich fahren, Sie haben es nie weit zu einer schönen Landschaft, sanften Hügeln, Küstencharme, alten Städten und Dörfern, pulsierenden Städten und historischen Stätten. Das Vereinigte Königreich ist ein Land, das sich perfekt für Roadtrips eignet, egal, was Ihre Leidenschaft ist.

Cheaper Than Cars macht es Ihnen leicht, das richtige Auto für Ihr Roadtrip-Abenteuer zu finden. Mit erschwinglichen Preisen und bequemen Abholungen können Sie noch heute mit der Planung Ihres Roadtrips durch Großbritannien beginnen!

Buchen Sie Ihr Auto noch heute