Ist es an der Zeit, Ihren Roadtrip durch den amerikanischen Süden zu planen?
Mit seiner zentralen Lage im Südosten der USA ist Atlanta ein großartiger Ausgangspunkt für ein Abenteuer durch den amerikanischen Süden und darüber hinaus. Diese moderne, aufregende Stadt, die als „Hauptstadt des Neuen Südens“ bekannt ist, hat eine reiche Geschichte und eine blühende Kulturszene.
Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus ist Atlanta ein Tor zu vielfältigen Landschaften und aufregenden Orten und Städten. Ob Sie sich für die Natur, die Geschichte, die Musik oder einfach für die berühmte Gastfreundschaft der Südstaaten interessieren, Atlanta ist ein idealer Ausgangspunkt.
Mit erschwinglichen Mietwagenpreisen und bequemen Abholmöglichkeiten in und um die Stadt ist Ihr Abenteuer durch den amerikanischen Süden nur ein paar Mausklicks entfernt.
Hier sind zehn der besten Roadtrips von Atlanta aus, um Ihre Fantasie anzuregen!
Great Smoky Mountains, TN/NC
Die Great Smoky Mountains sind eine der bezauberndsten und artenreichsten Regionen der Vereinigten Staaten. An der Grenze zwischen North Carolina und Tennessee gelegen, sind die nebelumhüllten Gipfel und dichten Wälder der Region ein Paradies für Wanderer.
Cades Cove ist ein malerisches Tal innerhalb des Parks, in dem Sie eine Rundfahrt mit Panoramablick auf die Berge unternehmen können. Ein weiterer Ort, von dem aus man eine hervorragende Aussicht genießen kann, ist der Clingmans Dome, der höchste Punkt des Parks. Die Stadt Pigeon Forge ist ein ganzjähriges Urlaubsziel und bekannt für Dolly Partons Themenpark Dollywood, Gatlingburg ist ein beliebter Ferienort mit einer großen Auswahl an Unterkünften. Maggie Valley ist bei Wintersportlern und Motorradfahrern beliebt.
Die Great Smoky Mountains erstrecken sich über mehr als 500.000 Hektar Wildnis in den südlichen Appalachen, einem der ältesten Hochebenen der Erde, und sind eines der beliebtesten Ausflugsziele von Atlanta aus.
- Gesamtentfernung: 250 Meilen (402 km)
- Fahrtzeit: 4 bis 5 Stunden
Savannah, GA
Savannah, eine Küstenstadt im Süden Georgias, die durch den Savannah River von South Carolina getrennt ist, gilt weithin als eines der Schmuckstücke des Südens. Mit seinen charmanten Kopfsteinpflasterstraßen, der Antebellum-Architektur und den historischen Plätzen ist Savannah eine lebendige Mischung aus Neuem und Altem. Gut erhaltene, mit spanischem Moos bedeckte Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert sorgen für die richtige Stimmung, und die 22 historischen Plätze laden zum Entspannen im Schatten der Eichen ein.
Savannah ist eine faszinierende Stadt, die es zu erkunden gilt und die auch eine lebendige Kunst- und Kulturszene zu bieten hat. Die River Street mit ihren kopfsteingepflasterten Gehwegen entlang des Savannah River ist ein belebtes Viertel am Wasser, das von Geschäften, Restaurants und Galerien gesäumt ist. Im Historic District können Sie sich bei einer Führung über die Vergangenheit der Stadt informieren, unter anderem über ihre Rolle im Bürgerkrieg. Als Stadt mit einer turbulenten Geschichte gibt es auch viele Geistergeschichten.
In Savannah treffen der alte und der neue Süden aufeinander, was die Stadt zu einem faszinierenden Zwischenstopp auf einem Roadtrip von Atlanta aus macht.
- Gesamtentfernung: 270 Meilen (435 km)
- Fahrtzeit: 4 bis 5 Stunden
Chattanooga, TN
Chattanooga wurde als die am stärksten revitalisierte Stadt Amerikas bezeichnet, und es ist nicht schwer zu erkennen, warum. Diese lebendige Stadt im Süden, die sich an den Tennessee River schmiegt, bietet eine lebhafte Atmosphäre, Parks am Wasser, historische Architektur und eine wachsende Kulturszene. Das Hunter Museum of American Art, das an der Steilküste des Tennesse River liegt, zeigt eine vielfältige Sammlung amerikanischer Kunst von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart.
Am Flussufer befindet sich das Tennesse Aquarium, das eine faszinierende Reise durch das Unterwasser-Ökosystem bietet. Chattanoogas reiche Bürgerkriegsgeschichte spiegelt sich in Stätten wie dem Chickamauga and Chattanooga National Military Park wider. Außerhalb der Stadt gibt es eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten zu genießen, von Wanderungen durch die Berge bis hin zu Wildwasser-Rafting, Höhlenforschung und Stand-up-Paddle-Boarding. Der Lookout Mountain bietet Wanderwege und die legendäre Incline Railway.
- Gesamtentfernung: 130 Meilen
- Fahrtzeit: 2,5 Stunden
Nashville, TN
Kein Besuch im amerikanischen Süden ist vollständig ohne einen Besuch in Nashville. Nashville ist die Welthauptstadt der Country-Musik und wird oft auch als „Music City, USA“ bezeichnet. Die ikonische Broadway Street ist ein Mekka für Musikliebhaber, gesäumt von Honky-Tonk-Bars und Live-Musik-Locations, in denen aufstrebende und etablierte Musiker ihre Talente präsentieren. Besucher können das historische Ryman Auditorium besichtigen, das als „Mutterkirche der Country-Musik“ bekannt ist und in dem legendäre Künstler wie Elvis Presley und Johnny Cash auftraten. In der Country Music Hall of Fame können Sie mehr über die Legenden des Genres erfahren
Die kulinarische Szene der Stadt hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht, wobei sich traditionelle Südstaatengerichte mit internationalen und innovativen Optionen mischen. Das Viertel Gulch und das historische Germantown beherbergen trendige Boutiquen, Cafés und Kunstgalerien. Nashville ist ein großartiger Ort für alle, die Live-Musik lieben, aber diese Stadt hat noch mehr zu bieten als sechssaitige Gitarren.
- Gesamtentfernung: 250 Miles (400 km)
- Fahrtzeit: 3,5 bis 4,5 Stunden
Charleston, SC
Mit seiner reichen Vergangenheit und lebendigen Gegenwart ist Charleston, South Carolina, der Inbegriff von Südstaatencharme und Schönheit. Bekannt für seine gut erhaltene Architektur, die Kopfsteinpflasterstraßen und die Eleganz der Vorkriegszeit, ist Charleston eine Stadt, in die sich die Menschen verlieben.
Der Historic District mit seinen pastellfarbenen Häusern, üppigen Gärten und ikonischen Wahrzeichen wie der Rainbow Row eignet sich perfekt für einen entspannten Spaziergang. Entlang des malerischen Cooper River liegt der Waterfront Park mit seiner berühmten Pineapple Fountain. Boone Hall und Middleton Place geben einen Einblick in das komplexe Leben auf einer Südstaaten-Plantage. Die King Street ist gesäumt von großartigen Geschäften, Galerien und Lokalen, die zum Essen und Trinken einladen. Die kulinarische Verschmelzung von Südstaaten-Komfortgerichten mit ausländischen Einflüssen hat die Stadt über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.
Charleston ist eine Stadt, in der sich die Geschichte des Südens nahtlos mit der Lebendigkeit der Gegenwart verbindet, und ist ein beliebtes Ausflugsziel von Atlanta aus.
- Gesamte Fahrstrecke: 330 Meilen (530 km)
- Fahrtzeit: 5 Stunden
Gulf Shores, AL
Gulf Shores ist ein sonnenverwöhnter Urlaubsort an der Grenze zwischen Alabama und dem Golf von Mexiko. Sie ist beliebt für ihr warmes, türkisfarbenes Wasser und ihre weißen Sandstrände, die den Besuchern kilometerlange Strände zum Entspannen, Spielen, Schwimmen und Genießen bieten. Am öffentlichen Hauptstrand befindet sich The Hangout, ein beliebtes Fischrestaurant und Unterhaltungszentrum, in dem jedes Jahr ein Musikfestival stattfindet. In Gulf Shores können Sie Sandburgen bauen, gemütliche Spaziergänge entlang der Küste unternehmen oder Aktivitäten wie Kajakfahren und Paddelboarding nachgehen.
Gulf Shores bietet nicht nur den ganzen Spaß eines Badeortes, sondern ist auch das Tor zum Gulf State Park, einem Paradies für Outdoor-Fans. Er umfasst kilometerlange Wander- und Radwege, einen Angelpier sowie Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung. Der Alabama Gulf Coast Zoo und das Gulf Shore Museum sind tolle Ausflugsziele, wenn Sie eine Pause vom Strand brauchen. Gulf Shores ist ein klassischer Urlaubsort an der Golfküste, der für alle Altersgruppen geeignet ist.
- Gesamte Fahrstrecke: 360 Meilen (483km)
- Fahrtzeit: 5 bis 6 Stunden
Helen, GA
Hoch in den Bergen von Georgia finden Sie ein kleines Stück Alpen-Europa. Helen ist ein skurriler Ferienort im bayerischen Stil in den Blue Ridge Mountains, der sein deutsches Erbe zelebriert. Mit seinen farbenfrohen Fachwerkhäusern und Kopfsteinpflasterstraßen veranstaltet Helen jeden Herbst sein eigenes Oktoberfest und wurde zur Weihnachtsstadt Nr. 1 in Amerika gewählt. Die Stadt liegt am Ufer des Chattahoochee River und ist ein angenehmer Ort für einen Spaziergang oder ein Restaurant am Flussufer. In der Stadt finden Sie Geschäfte, die sich speziell an Besucher richten und Waren mit bayerischen Motiven anbieten, von Kuckucksuhren bis zu Lederhosen.
Die Lage von Helen in den Bergen macht die Stadt zu einem Zentrum für Outdoor-Aktivitäten. Der nahe gelegene Unicoi State Park bietet Wanderwege, einen ruhigen See und Möglichkeiten zum Campen und Angeln. Im Herbst verwandelt sich die Landschaft in ein Farbenspiel der Jahreszeiten und ist damit die perfekte Kulisse für eine Fahrt über die kurvenreichen Bergstraßen.
- Gesamtentfernung: 95 Meilen (153 km)
- Fahrtzeit: 1,5 bis 2 Stunden
Montgomery, AL
Eine faszinierende Reise in die Geschichte des Südens können Sie in Montgomery unternehmen, der Hauptstadt von Alabama. Die Stadt spielte eine zentrale Rolle in der Bürgerrechtsbewegung, und die Sehenswürdigkeiten und Museen erzählen die Geschichte auf eindrucksvolle Weise. Das Rosa-Parks-Museum würdigt die Bürgerrechtsikone und zeigt die Ereignisse des Montgomery-Busboykotts, eines entscheidenden Moments im Kampf um die Bürgerrechte. Besucher können das Dexter Parsonage Museum besichtigen, das ehemalige Wohnhaus von Dr. Martin Luther King Jr., in dem er während seiner Zeit als Pastor der Dexter Avenue Baptist Church lebte. Die Kirche selbst, die sich nur wenige Schritte vom Pfarrhaus entfernt befindet, war ein Brennpunkt für Bürgerrechtsaktivitäten, und ihre Kanzel war eine Plattform für Dr. Kings einflussreiche Reden.
Das moderne Montgomery ist nicht nur ein historisches Erbe, sondern auch eine lebendige, vielfältige und pulsierende Stadt mit Theatern, Galerien und einer wachsenden Restaurantszene. Im wiederbelebten Stadtzentrum befinden sich das Alabama State Capitol, das Civil Rights Memorial und das Legacy Museum.
Die Kombination aus Geschichte, Kultur und gutem Essen macht einen Besuch in Montgomery zu einem immer beliebteren Ausflugsziel von Atlanta aus.
- Gesamtentfernung: 175 Meilen (282 km)
- Fahrtzeit: 3 Stunden
Tallulah Gorge State Park, GA
Die tiefen Schluchten des Tallulah Gorge State Park in Georgia ziehen die Besucher seit Jahrhunderten in ihren Bann. Die Tallulah Gorge ist eine der spektakulärsten Schluchten im östlichen Teil des Landes und ist zwei Meilen lang und fast 1.000 Fuß tief. Einst wurde sie von legendären Seiltänzern durchquert, und noch heute können Besucher die Türme sehen, die Karl Wallenda, ein deutsch-amerikanischer Hochseilartist, benutzte.
Majestätische Wasserfälle stürzen in Kaskaden zum Tallulah River hinab, waghalsige Kletterer versuchen sich an den felsigen Klippen, und Wanderwege führen durch das üppige Grün zu Panoramapunkten. Die Hängebrücke, die die Schlucht überspannt, bietet Besuchern dramatische Videos, während sie in die Tiefe blicken. Der anspruchsvolle Hurricanes Falls Trail führt Wanderer auf ein Abenteuer rund um die Schlucht, und der Gorge Floor Trail ermöglicht den Zugang zum Boden der Schlucht, wo die Besucher die Gischt des rauschenden Flusses spüren können. Das Interpretationszentrum des Parks gibt den Besuchern einen tieferen Einblick in die Flora, Fauna und geologische Geschichte des Parks.
Dies ist ein Naturwunder, das Sie nicht verpassen sollten.
- Gesamtentfernung: 100 Meilen (161 km)
- Fahrtzeit: 2 Stunden
Athen, GA
Athens ist die coole, kulturelle Hauptstadt von Georgia und ein beliebtes Ziel für einen Roadtrip von Atlanta aus. Athens beherbergt die Vorzeigeuniversität des Bundesstaates und wird aufgrund seiner Architektur und der Assoziation mit klassischer Bildung auch als „Classic City“ bezeichnet. Das historische Stadtzentrum ist eine lebendige, vielfältige Mischung aus Antebellum-Architektur, unabhängigen Geschäften und großartigen gastronomischen Angeboten. Die Stadt hat ein stolzes musikalisches Erbe, das berühmte Bands wie R.E.M. und die B-52s hervorbrachte, und es gibt eine Vielzahl von Veranstaltungsorten für Live-Musik, wo Sie eine Band erleben können. Jährliche Veranstaltungen wie das Athens Film Festival ziehen die Massen an.
Das Georgia Museum of Art, das sich auf dem Universitätscampus befindet, zeigt eine Sammlung, die von klassischen bis zu zeitgenössischen Werken reicht. Neben der Kultur gibt es in Athens auch jede Menge Grünflächen mit Parks und dem State Botanical Garden of Georgia zu entdecken. Mit seiner Mischung aus intellektuellen und künstlerischen Aktivitäten und der Gastfreundschaft der Südstaaten ist Athen eine der weniger bekannten Perlen Amerikas.
- Gesamtentfernung: 80 Meilen (129 km)
- Fahrtzeit: 1,5 Stunden
Ist es an der Zeit, Ihren Great Southern Road Trip zu planen?
Der Süden Amerikas ist eine kulturell vielfältige, lebendige und faszinierende Region mit atemberaubenden Naturlandschaften, skurrilen Orten und historischen Städten. Es ist das perfekte Gebiet für ein Abenteuer.
Cheaper Than Cars macht es Ihnen leicht, das richtige Auto für Ihre Reise zu finden. Mit Fahrzeugen für jedes Budget und zugänglichen Abholorten ist Ihr Roadtrip von Atlanta aus nur ein paar Klicks entfernt.