european road

Europa ist ein Kontinent der Kontraste, von den sonnenverwöhnten Stränden des Mittelmeers über die Berge der Alpen, die Kultur und Geschichte pulsierender Hauptstädte bis hin zum windgepeitschten Norden.

Es gibt so viel Abwechslung und Vielfalt zu entdecken, und es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, Europa zu erkunden als mit dem Auto. Egal, ob Sie sich am Strand entspannen, die Kultur genießen oder die Nacht durchfeiern wollen – auf einem Roadtrip durch Europa finden Sie, was Sie suchen.

Cheaper Than Cars macht es Ihnen leicht, Ihren nächsten Roadtrip durch Europa zu organisieren. Mit Fahrzeugen für jedes Budget und bequemen Abholstellen ist Ihr ultimatives Europa-Abenteuer nur ein paar Klicks entfernt.

Hier sind 10 der besten Roadtrips, die Europa zu bieten hat:

Die Amalfiküste, Italien

Amalfi Coast

Die Amalfiküste war schon immer ein Tummelplatz für die Schickeria, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Diese atemberaubende Küste mit ihren hohen Klippen, dem türkisblauen Wasser und den pulsierenden Bergstädten ist wie geschaffen für gemütliche Roadtrips. Verlassen Sie die Stadt Neapel auf der berühmten SS163, der Amalfitana, die sich hinunter nach Positano und zur Straße nach Amalfi schlängelt. Sie ist an manchen Stellen eng und klammert sich an die Klippen, was starke Nerven erfordert, aber die Belohnung für die Anstrengungen ist atemberaubend.

Die Route führt Sie durch bezaubernde Orte wie Sorrent mit Panoramablick auf die Bucht von Neapel und Positano, wo pastellfarbene Gebäude kaskadenartig die Klippen hinunterfallen. Wenn Sie weiterfahren, erwartet Sie der historische Charme von Amalfi mit seinem mittelalterlichen Dom und den belebten Piazzas. Ravello mit seinen atemberaubenden Ausblicken und klassischen Musikfestivals bildet den krönenden Abschluss der Reise, bevor die Straße hinunter nach Salerno führt, einer malerischen Hafenstadt.

Jede Kurve der Straße hält neue Überraschungen bereit, und da wir in Italien sind, gibt es viele großartige Orte, an denen man anhalten und etwas essen und trinken kann. Dies ist ein Roadtrip, der das gute Leben zelebriert und den man am besten in einem gemächlichen Tempo absolviert.

  • Gesamtfahrstrecke: 70 Meilen (113 km)
  • Fahrtzeit: 3 bis 5 Stunden

Die Lavendelroute der Provence, Frankreich

Lavender Route

Die Lavendelroute der Provence, auch „Route de la Lavande“ genannt, ist eine landschaftlich reizvolle Strecke, die sich durch die malerischen Landschaften der Provence im Südosten Frankreichs windet. Sie wird in der Regel in den Sommermonaten, d. h. von Ende Juni bis Anfang August, befahren, wenn die Lavendelfelder in voller Blüte stehen. Das violette Meer unter dem strahlend blauen Himmel macht diese wunderschöne Reise zu einem der besten Roadtrips, die Europa zu bieten hat.

Die Route beginnt oft in der Stadt Sault, die als „Lavendelhauptstadt“ der Provence gilt. Von Sault aus können Roadtripper durch das Plateau de Vaucluse fahren, wo sich riesige Lavendelfelder bis zum Horizont erstrecken. Die Straße schlängelt sich durch charmante Dörfer wie Gordes, Roussillon und Bonnieux vor der Kulisse des Luberon Moutans. Ein Höhepunkt der Route ist die Abbaye de Senanque, eine mittelalterliche Abtei, die von Lavendelfeldern umgeben ist. Unterwegs kann man antike römische Ruinen, mittelalterliche Schlösser und malerische provenzalische Dörfer mit engen Kopfsteinpflasterstraßen entdecken.

  • Gesamtfahrstrecke: 93 Meilen (150 km)
  • Fahrtzeit: 6 Stunden

Galicien, Asturien, Kantabrien und das Baskenland, Spanien

Cantabria

Diese Rundreise durch die schönen Regionen Nordspaniens gibt Reisenden einen Eindruck von der Vielfalt Spaniens. Santiago de Compostela, das spirituelle Herz Galiciens, ist der Zielort für Pilger auf dem Camino de Santiago. Von dieser heiligen Stadt aus schlängelt sich der Weg durch die raue Schönheit der galicischen Landschaft und führt nach A Coruña, wo der Herkulesturm über der Atlantikküste wacht. In östlicher Richtung liegt Oviedo, ein mittelalterliches Kleinod mit einer reichen asturischen kulinarischen Tradition.

Von hier aus geht es weiter nach Bilbao, einer dynamischen Stadt, die für die Guggenheim-Galerie und ihre avantgardistische Architektur bekannt ist. Eine landschaftlich reizvolle Strecke führt nach Santander, das an der kantabrischen Küste liegt und ruhige Strände und elegante Gärten zu bieten hat. Ihr letztes Ziel ist San Sebastián, das Juwel des Baskenlandes. Schlendern Sie durch die Altstadt und entspannen Sie sich an den unberührten Stränden von La Concha, wo sich eine reiche Geschichte mit der Raffinesse der Küste verbindet. San Sebastián verfügt über eine reiche kulinarische Tradition, die Sie unbedingt probieren sollten – vom Straßenessen bis hin zu Restaurants mit Michelin-Sternen.

  • Gesamtentfernung: 708 Meilen (1.140km)
  • Fahrtzeit: 12 Stunden

Die Romantische Straße, Deutschland

Castle Neuschwanstein

Die Romantische Straße ist eine malerische und historische Route, die sich durch das Herz Bayerns in Süddeutschland schlängelt und zu den schönsten Roadtrips in Europa gehört. Im Frühling und Sommer ist die Landschaft von Wildblumen übersät, wenn diese malerische Route an Weinbergen, sanften Hügeln und Wiesen vorbeiführt.

Diese bezaubernde Reise führt durch eine märchenhafte Landschaft, charmante mittelalterliche Städte und kulturelle Schätze. Beginnend in Würzburg, bekannt für seine atemberaubende Residenz, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, führt die Route durch das Taubertal zur mittelalterlichen Stadt Rothenburg ob der Tauber. Weiter in Richtung Süden schlängelt sich die Route durch bezaubernde bayerische Landschaften, vorbei an historischen Städten wie Dinkelsbühl und Nördlingen. Entlang der Route treffen Sie auf das märchenhafte Schloss Neuschwanstein, das als Inspiration für Disneys Dornröschenschloss diente. Die Romantische Straße endet in der Stadt Füssen nahe der Grenze zu Österreich, umgeben von den bayerischen Alpen.

  • Gesamtfahrstrecke: 220 Meilen (350 km)
  • Fahrtzeit: 4 bis 5 Stunden

Halbinsel Peloponnes, Griechenland

Peloponnese Peninsula

Griechenland kann mit Fug und Recht behaupten, die Wiege der europäischen Zivilisation zu sein, und dieser Roadtrip durch die Halbinsel Peloponnes nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte. Der Roadtrip beginnt in Athen, schlängelt sich westwärts entlang des Kanals von Korinth und führt zu den archäologischen Wundern von Korinth. Anschließend geht es weiter in die bezaubernde Küstenstadt Nauplia mit ihren gepflasterten Straßen und der historischen Festung. Weiter geht es zu den antiken Wundern von Mykene und Epidaurus, die darauf warten, erkundet zu werden.

Eine landschaftlich reizvolle Fahrt in Richtung Südosten führt zur mittelalterlichen Festungsstadt Monemvasia, die auf einer felsigen Insel thront. An der Küste finden Sie Gytheio und Kalamata, wo Sie reichlich Gelegenheit haben, die weltberühmten Oliven zu probieren. Entdecken Sie die gut erhaltenen Ruinen des antiken Messini, entspannen Sie sich am halbmondförmigen Strand von Voidokilia und tauchen Sie ein in die Geburtsstätte der Olympischen Spiele in Olympia. Diese griechische Odyssee ist ein Roadtrip von wahrhaft epischem Ausmaß.

  • Gesamtfahrstrecke: 645 Meilen (1.040km)
  • Fahrtzeit: 14 bis 16 Stunden

Transfagarasan-Autobahn, Rumänien

Transfagarasan Highway

Die Transfagarasan-Autobahn in Rumänien ist eine legendäre Gebirgsstraße, die sich durch die atemberaubende Landschaft der Karpaten schlängelt. Sie gilt als eine der spektakulärsten Straßen der Welt und wurde während der kommunistischen Ära als potenzielle Truppenroute für den Fall einer Invasion des Landes gebaut.

Die Straße schlängelt sich durch grüne Täler, Gletscherseen und hoch aufragende Berge und verbindet die Regionen Siebenbürgen und Walachei miteinander. Der Transfagarasan Highway beginnt in der Nähe der Stadt Curtea de Arges und führt durch das malerische Fagaras-Gebirge, das zu den eindrucksvollsten Landschaften Osteuropas zählt. Der auf über 2.000 Metern Höhe gelegene Balea-See ist einer der Höhepunkte der Reise. Halten Sie an und fahren Sie mit der Seilbahn hinauf, um eine bessere Aussicht zu genießen. Von hier aus geht es hinunter auf die Südseite der Karpaten, in die Nähe des Dorfes Cartisoara. Während der Fahrt kommen Sie an alten Klöstern, dichten Wäldern und der Burg Poienari vorbei, die einst mit Vlad dem Pfähler in Verbindung gebracht wurde.

Mit ihren dramatischen Haarnadelkurven ist diese Reise in das Herz Rumäniens nichts für schwache Nerven.

  • Gesamte Fahrstrecke: 56 Meilen (90 km)
  • Fahrtzeit: 2 bis 3 Stunden

Die Atlantikküste, Portugal

The Atlantic Coast

Einige der schönsten Strände Europas befinden sich an der portugiesischen Küste, und dieses vom Surfen geprägte Küstenabenteuer zeigt einige der besten davon. Wenn die USA Kalifornien haben, hat Europa Portugal, wo atemberaubender goldener Sand von der rollenden Atlantikbrandung umspült wird.

Beginnen Sie in der Hauptstadt Lissabon und fahren Sie in Richtung Westen zu den sonnenverwöhnten Stränden von Cascais, bevor Sie in Richtung Norden in die bezaubernde Stadt Sintra mit ihren märchenhaften Palästen inmitten üppig bewachsener Hügel fahren. Kurvenreiche Straßen schlängeln sich westwärts zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Kontinentaleuropas, der einen Panoramablick auf die zerklüftete Atlantikküste bietet. Die Straße führt weiter zu den Küstenperlen Nazaré und Peniche. Weiter im Landesinneren befindet sich Óbidos mit seinen gut erhaltenen Stadtmauern und engen Gassen. Die Straße schlängelt sich durch Kulturschätze wie Alcobaça und Batalha, bevor Ihre Reise in Porto endet, wo der Fluss Douro in den Atlantik mündet.

Diese Küsten-Odyssee verbindet wunderschöne Strände und Küstenlinien mit der reichen Geschichte und Kultur dieses faszinierenden Landes.

  • Gesamte Fahrstrecke: 435 Meilen (700km)
  • Fahrzeit: 7 bis 9 Stunden

Scandinavian Explorer, Dänemark & Schweden

Scandinavian Explorer

Skandinavien ist immer wieder Spitzenreiter in Sachen Lebensqualität, und dieser Roadtrip, der die Hauptstädte Dänemarks und Schwedens miteinander verbindet, zeigt einige der Highlights der nordischen Region.

Beginnen Sie Ihre Reise in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Diese entspannte Stadt im Norden lädt mit ihren historischen Palästen, gepflasterten Straßen und moderner Architektur zum Erkunden ein. Von Kopenhagen aus fahren Sie in Richtung Norden nach Helsingør, wo sich das berühmte Schloss Kronborg befindet, das als Elsinore in Shakespeares Hamlet“ unsterblich wurde Nun ist es an der Zeit, eine der größten technischen Meisterleistungen Europas zu überqueren, die großartige Öresundbrücke, die Dänemark und Schweden verbindet.

Sobald Sie die Grenze überquert haben, fahren Sie zunächst nach Malmö, eine Stadt, die für ihr modernes Design, ihre vielfältige kulinarische Szene und den Wolkenkratzer Turning Torso bekannt ist. Im Gegensatz dazu ist Lund eine mittelalterliche Universitätsstadt mit einer schönen Kathedrale und einer lebhaften studentischen Atmosphäre. Wenn Sie weiter nach Norden fahren, erreichen Sie Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens. Von hier aus führt die Route durch das Herz des ländlichen Schwedens nach Stockholm, vorbei an kilometerlangen tiefen Wäldern und malerischen Seen. Stockholm ist eine der Perlen Nordeuropas, die sich über 14 Inseln erstreckt. Erkunden Sie die historische Gamla Stan (Altstadt), besuchen Sie das Vasa-Museum, um ein Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert zu besichtigen, und schlendern Sie durch die trendigen Viertel von Södermalm.

  • Gesamtentfernung: 621 Meilen (1.500 km)
  • Fahrtzeit: 18 Stunden

Klassische Normandie, Frankreich

Die Normandie ist Nordfrankreichs schönste und eindrucksvollste Region. Diese relativ kleine Region ist ein wahrer Teppich aus Geschichte, charmanten Dörfern, lebhaften Altstädten und atemberaubenden Küstenlandschaften. Beginnen Sie in der historischen Stadt Rouen mit ihrer beeindruckenden Kathedrale und mittelalterlichen Architektur und fahren Sie weiter nach Nordwesten in die Hafenstadt Honfleur. Mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen und den Fachwerkhäusern, die den alten Hafen umrahmen, ist dies die klassische maritime Normandie. Weiter entlang der Küste erreichen Sie die dramatischen Kreidefelsen von Étretat

Auf dem Weg nach Westen erreichen Sie Bayeux, ein mittelalterliches Kleinod, in dem sich der berühmte Wandteppich von Bayeux befindet, der die normannische Eroberung Englands darstellt. Von hier aus ist es nur eine kurze Fahrt zum Omaha Beach, einem der D-Day-Standorte des Zweiten Weltkriegs. In südwestlicher Richtung, an der Grenze zur Bretagne, erreichen Sie die ikonische Silhouette des Mont St-Michel, einer mittelalterlichen Abtei auf einer Felseninsel. Die Rückfahrt nach Rouen führt durch die idyllische normannische Landschaft, vorbei an Obstgärten, hügeligen Feldern, Wiesen und Wäldern. Es gibt viele Gelegenheiten, anzuhalten, den lokalen Cidre zu probieren und die Welt an sich vorbeiziehen zu lassen.

  • Gesamtentfernung: 457 Meilen (735km)
  • Fahrtzeit: 9 Stunden

Die italienischen Seen, Italien

The Italian Lakes

Die italienischen Seen sind seit langem ein beliebtes Ziel für Urlauber aus ganz Europa. Die Kombination aus ruhigem, blauem Wasser, verschlafenen Fischerdörfern, gehobenen Seebädern und einer bergigen Kulisse macht sie zu einer der bezauberndsten Landschaften des Kontinents. Beginnen Sie Ihre Reise in Mailand und fahren Sie Richtung Norden zum Comer See, dem Juwel der Region. Die elegante Stadt Bellagio, bekannt für ihre gepflasterten Straßen und schönen Villen, will erkundet werden.

In Richtung Osten erreichen Sie den Gardasee, den größten See Italiens. Die historische Stadt Sirmione hat eine mittelalterliche Burg und ein Thermalbad, Malcesine und Lazise bieten eine entspannte Urlaubsatmosphäre. Weiter geht es zum Lago Maggiore, wo die charmante Seestadt Stresa einen perfekten Ausgangspunkt für weitere Erkundungen bietet. Bei Ihrer weiteren Erkundung der Seen entdecken Sie den Orta-See und das beschauliche Städtchen Orta San Giulio. Machen Sie eine landschaftlich reizvolle Fahrt entlang der Seestraßen, halten Sie inne, um die lokale Küche zu genießen, und besuchen Sie vielleicht Monte Isola, die größte Seeinsel Südeuropas, bevor Sie zurück nach Mailand fahren.

  • Gesamte Fahrstrecke: 335 Meilen (540km)
  • Fahrtzeit: 9 Stunden

Zeit, Ihr großes europäisches Abenteuer zu beginnen?

Europa ist ein Kontinent der Kontraste, auf dem sich Landschaften, Sprachen und Kulturen alle paar hundert Kilometer verändern. Mit einem gut ausgebauten Straßennetz und einer Vielzahl von Unterkünften und Erkundungsmöglichkeiten ist es das ideale Gebiet für einen Roadtrip.

Wenn unsere Top Ten der besten Roadtrips, die Europa zu bieten hat, Ihren Appetit auf ein großes europäisches Abenteuer geweckt haben, dann kann Cheaper Than Cars Ihnen helfen, Ihre Träume zu verwirklichen.

Wir machen es Ihnen leicht, das richtige Auto für Ihr europäisches Roadtrip-Abenteuer zu finden. Mit erschwinglichen Preisen und bequemen Abholmöglichkeiten können Sie noch heute mit der Planung Ihres Roadtrips durch Europa beginnen!

Buchen Sie Ihr Auto noch heute